Über 80% der Kinder und Jugendlichen verbringen ihre Freizeit online, wie durch verschiedene Medienstudien belegt ist. Meist geschieht dies am PC, immer öfter jedoch auch über das Smartphone. Was sie damit genau machen, geht oft im familiären Alltag unter und ist aufgrund der Schnelllebigkeit von Trends nicht immer greifbar. Pewdiepie, Bibis Beauty Palace, Fortnite, Lisa und Lena, Twitch sind Beispiele für aktuelle Medienphänomene, die Kinder und Jugendliche derzeit beschäftigen und deren jugendschutzrechtliche Relevanz den Eltern meist nicht bewusst ist. Wir wollen gemeinsam verschiedene Beispiele aktiv wahrnehmen und ausprobieren, ihre jugendschutzrechtlichen Risiken (wie z.B. Suchtpotential, In-App-Käufe oder Anfänge von Gewalthandlungen) besprechen und Leitlinien zur erzieherischen Begegnung mit diesen Phänomenen kennenlernen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welche mobilen Endgeräte (Smartphone, Tablet) Sie zum Workshop mitbringen (nicht verpflichtend). Sie können sich über das Netzwerk vom Tagungsort einloggen.
Setzen Sie Blogs, Facebook, Xing, Twitter usw. erfolgreich für das eigene Marketing bzw. das Marketing ihres Unternehmens ein! Soziale Medien ziehen immer mehr Menschen an. Für Unternehmen bieten die großen Portale ein hohes Kontaktpotential. In dem Seminar erfahren Sie, wie Sie dieses Potential erschließen und für Ihre Unternehmensziele nutzbar machen: - Grundlagen des Social Media Marketing - Content-Marketing - Planung und Realisierung - Redaktionstools einsetzen - Der Blog als zentrale Schaltstelle des SMM - Der Aufbau einer ansprechenden Fanpage - Facebook Marketing und Facebook Ads - Micro-Blogging mit Twitter - Marketing mit Bildern & Videos: Instagram, Pinterest, Youtube - Professionelle Soziale Medien: Xing und LinkedIn