Wissen und Stil allein reichen nicht aus: Wer seine Buch-Idee an einen Verlag verkaufen will, muss sich professionell präsentieren. Wie schreibt man ein interessantes Exposé? Sind Probetexte nötig? Und warum schreiben Profis nie das gesamte Buch, bevor sie es verkaufen? Dieses Seminar soll helfen, einerseits die Idee in ein Buchprojekt zu verwandeln, das sich verkaufen lässt, andererseits aber auch einen Insiderblick in die Verlagswelt vermitteln. Die Teilnehmer*innen dürfen gern eigene Ideen mitbringen.
Ein altes Genre der Literaturgeschichte wird wieder populär - die Kurzgeschichte. Aber wie funktionieren Geschichten überhaupt ohne größeren narrativen Bogen? Wie kann ich einen Sachverhalt oder eine Situation extrem verknappt darstellen, ohne dass dabei etwas Inhaltliches verloren geht. Wie schaffe ich es, interessante Figuren zu gestalten, ohne viel Zeit für ihren Hintergrund und ihre Entwicklung zu verlieren? Wie gelingt es mir, einer kurzen Geschichte ein spannendes, starkes oder offenes Ende zu verleihen? Neben theoretischen Aspekten wollen wir uns anhand der Analyse diverser Kurzgeschichten und mittels Schreibübungen dem Gelingen einer kurzen, aber guten Geschichte widmen.